Welttag der Gehörlosen 2016

Heute ist unser Tag, der Welttag der Gehörlosen. Lasst uns zusammen stark sein und die Hörenden auf die Gehörlosenwelt aufmerksam machen. Denn neben Kommunikationsproblemen ist die „Stille Welt“ sehr schön und Wert entdeckt zu werden. Unsere Gebärdensprache kann von jedem erlernt werden und kann in der Kommunikation mit Gehörlosen als auch mit Hörenden sehr nützlich sein!
Jeder kann schwerhörig oder sogar taub werden, zB. durch einen Hörsturz, einen Unfall oder eine Krankheit. Viele sind der Meinung, das Cochlea-Implantat sei die perfekte Lösung. Sicherlich kann dieses Implantat eine große Stütze sein, aber damit kann man trotzdem nicht 100% hören wie die Hörenden. Es hängt auch von den Leuten ab, bei einigen funktioniert es gut, bei anderen nicht.
Es wäre eine harte Umstellung für die hörende Welt, von einem auf den anderen Tag nicht mehr hören zu können: seine Gesprächspartner nicht mehr verstehen, keine Musik und Radio mehr hören und verstehen, nicht mehr telefonieren, keinen Fernseh- oder Kinofilm spontan schauen wenn keine Untertitel da sind…
Deshalb hätten wir Gehörlosen lieber Untertitel beim Fernsehen. Ein Film ohne Untertitel ist wie ein Buch ohne Text! Liebe Hörende, nehmt euch dies zu Herzen!
Mit der Kommunikation zwischen den Menschen ist es noch härter! Das sogenannte „Mundablesen” führt häufig zu Missverständnissen, denn nur etwa 30% kann sofort verstanden, aber 70% muss erraten und wie ein Puzzle zusammengebastelt werden. Wenn ihr taub wärt, würdet ihr merken, dass man durch die Kommunikationsprobleme immer mehr ausgeschlossen wird.
Wir Gehörlosen benutzen die Gebärdensprache, die schönste Sprache der Welt! Viele glauben, es wäre schwer gebärden zu lernen. Aber dies ist individuell, einige erlernen diese Sprache sehr schnell und ohne viel Mühe.
Mehr Infos, warum viele Gehörlose in Luxemburg nicht französisch reden und verstehen können, findet ihr hier: http://daaflux.net/gebaerdensprache-artikel-im-revue-nr-24…/
Und nun lasst uns auf dieses besonderen Tag anstoßen und feiern!

Quelle: Facebook/Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.