Wer wir sind

vorstand

Daaflux a.s.b.l. ist ein Verein für Gehörlose und Schwerhörige in Luxemburg und wurde am 23. Januar 2003 gegründet. DAAFLUX a.s.b.l. hat ungefähr 90 Mitglieder, davon 60 aktive Mitglieder. Also, bei den Mitgliedern sind ungefähr die Hälfte Hörend und die andere Hälfte eben gehörlose Personen.

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Interessen hörbehinderter Menschen im Hinblick auf die Verbesserung der Situation der Hörbehinderten im beruflichen und außerberuflichen Bereich, sowie des Verständnisses der Hörbehinderten untereinander und mit Nichtbehinderten.

Unser Vorstand:

Präsidentin: SIBENALER Nicole

Vize-Präsident: GIUSTI Fabio

Sekretärin: WINANDY-GUTTMANN Jacqueline

Kassierer: WINANDY Tom

Hilfskassier: HOFFMANN Paul

Beisitzerin: RIESENBECK-KOPECKY Caroline

Beisitzer: RIESENBECK Markus

Beisitzerin: WELTER Caroline

UNSERE HAUPTZIELE SIND …

  • Gehörlosenzentrum
  • Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache, kurz DGS
  • Schriftverkehr und Informationen von öffentlicher Seite in deutscher Sprache
  • Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern
  • Untertitelung im luxemburgischen Fernsehen (Erfolg seit September 2007 durch “Welttag der Gehörlose” – nur RTL Letzebuerg strahlt jeden Abend ab 20:30h die aktuellen Nachrrichten mit UT 444)

… denn unser Motto ist: „KOMMUNKATION IST DAS A UND O“

UNSERE PROBLEME …
Kommunikationsprobleme mit anderen Menschen, da wir NUR die deutsche Sprache beherrschen, und weil wir hörgeschädigt sind französische Dokumente in einem frankophonen Umfeld

UNSERE SATZUNG …
Hier finden Sie unsere Satzung zum Download als PDF-Datei – die erste Satzung von 2003 und die Änderung aus dem Jahre 2009 (PDF-2003; PDF-2009)